WAS DICH BEI DEN CITYREDNERN ERWARTET
Herzlich willkommen als Gast bei den CityRednern! Du kannst eine Menge von einem Treffen bei uns erwarten. Das beginnt schon direkt beim Start des Treffens, bei dem wir uns alle mit der „Frage des Tages“ aufwärmen. Für alle Anfänger bedeutet dies ein erster Schritt zum öffentlichen Reden. Und für die Profis ist es eine erste Übung, um Stilmittel und Präsenz zu üben. Der große Vorteil unserer Treffen ist die Tatsache, dass sich jedes Mitglied sowohl durch eine Rede als auch durch ein Amt entwickeln kann. Das gesamte Treffen ist ein Lernprozess für alle Teilnehmenden.
Unsere Treffen dauern zwei Stunden inklusive einer ca. 10-minütigen Pause. Du kannst uns jederzeit Fragen stellen und dich mit unseren Mitgliedern vernetzen.
DER ABLAUF UNSERES TREFFENS
Kennenlernen und „Frage des Abends“
„Wort des Abends“ (zur Übung der Spontanität)
2-3 Reden (vorbereitete Reden von mehreren Minuten Länge)
Pause
Stegreifreden (kurze Impro-Redebeiträge von 1-2 Min. Länge)
Feedback (Hier gibt es viel zu lernen)
Abschluss
WELCHE VORBEREITETEN REDEN GIBT ES?
Die einzelnen Redeprojekte leiten sich von den Toastmaster International „Lernpfaden“ ab
Schwerpunkte sind z.B. Moderation, Recherchearbeit, Einarbeiten von Feedback, Nutzung von Technik, Humor
Die Redeprojekte haben jeweils eine spezifische Aufgabe, die in der Rede umgesetzt wird
Die Redeprojekte bauen aufeinander auf und helfen dir so, dich individuell zu entwickeln
WAS FÜR FEEDBACK GIBT ES?
Feedback erhalten Alle von verschiedensten „Ämtern“ und können so wahnsinnig viel lernen:
Zu jeder vorbereiteten Rede gibt es Feedback durch den „Redebewertenden“. Dieser achtet auf die Erfüllung der Aufgabe des Redeprojekts und auf vorher vereinbarte Dinge wie z.B. Gestik oder Mimik
Feedback erhält jeder Redende von den „Ämtern“ Zeitnahme, Füllwortzählung und Sprachstilbeobachtung
On top gibt es Feedback von jedem Teilnehmenden über unsere Feedbackzettel
WELCHE ÄMTER GIBT ES?
Toastmaster des Abends: Dieses Amt schult deine Moderationsfähigkeiten. Du leitest durch den Abend. Perfekt für alle, die z.B. beruflich viele Meetings moderieren.
Gesamtbewertung: Mit dieser Aufgabe lernst du, den Abend genau zu beobachten und später eine wohlwollende Zusammenfassung mit möglichen Verbesserungen konstruktiv zu präsentieren. Hier kannst du Teamführung und deine Feedbackkultur verbessern.
Füllwortzählung: Du fokussierst dich auf Füllworte wie ähm, hm, genau, ja … und lernst dabei, ganz genau hinzuhören. In deiner Präsentation schulst du dich darin, Zahlen und Daten interessant zu vermitteln.
Zeitnahme: Als Wächterin oder Wächter der Zeit beobachtest und protokollierst du die jeweiligen Redezeiten. So bekommen nicht nur die Redenden ein Gefühl für die tatsächlich verwendete Zeit auf der Bühne. Auch du hast mit diesem Amt die Chance, dich im Zeitmanagement deutlich zu verbessern.
Sprachstil: Gute Präsentationen und Reden leben nebst Gestik, Mimik und Inhalt auch vom Sprachstil. Dieses Amt kannst du so gestalten, wie du magst. Achtest du eher auf eine bildhafte Sprache, auf unnötigerweise verwendete Konjunktive oder auf etwas ganz anderes? Du schulst dich bei diesem Amt im genauen Hinhören und fasst dein Feedback später wertschätzend zusammen.
Redebewertung: Du verabredest mit der oder dem Präsentierenden die Punkte, denen du besondere Aufmerksamkeit widmest. Jetzt ist besonders deine Feedbackkultur gefragt, denn je nachdem, was beobachtet werden soll, gibts du später Feedback und konkrete Verbesserungsvorschläge.
Stegreifredenmoderation: Die Stegreifreden sind improvisierte, 1-2 minütige Kurzreden. Als Moderatorin oder Moderator lässt du deiner Kreativität freien Lauf und bereitest die Themen hierfür vor. Während dieses Blocks schulst du deine Moderationsfähigkeiten sowie deine Schlagfertigkeit und Spontanität.
PREISE UND LEISTUNGEN
MITGLIEDSCHAFT
75 € / pro Halbjahr
Zugang zu den Toastmaster-Lehrmaterialien
Teilnahme an allen Treffen
Getränke (Wasser/Säfte) bei den Treffen inklusive
Teilnahme an den Toastmaster Wettbewerben (je nach Qualifizierung)
Teilnahme an Toastmaster-Workshops
Möglichkeit, Workshops für Clubmitglieder zu geben
Möglichkeit, sich aktiv im Club einzubringen (auch im Vorstand)